****       Sapere aude!        ****        
                 
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! – forderte der Philosoph Immanuel Kant vor mehr als 200 Jahren. Er hatte etwas viel von uns verlangt, aber ein wenig sollten wir ihm schon entgegenkommen. Jeder auf seine Weise. Hier die meine.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mala Fatra - ein Teil des Karpatenbogens im Nordwesten der Slowakei. Die geologische Vielfalt sorgt für eine entsprechende biologische Vielfalt.


a Das Wetter könnte schöner sein.

b Der Tannenhäher glaubt, gut versteckt zu sein.

c Der Schwalbenwurz-Enzian (Gentiana asclepiadea). Schöner ist kaum möglich.  

d Vor Verzehr die Weberknechte (Mitopus morio) ablesen!

   

a Der Graue Alpendost (Adenostyles alliariae) ist an Bachläufen häufig.

b Sehr stilvoll, die Silberdistel (Carlina acaulis).

c Auch das Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris).  

d Tettigonia cantans, die Zwitscherschrecke, gibt es auf dieser Lichtung in hoher Anzahl.   


a Die Hohe Tatra, als winziges Hochgebirge in DDR-Zeiten Ersatz für die Alpen. Ende 2004 hat sie auf der slowakischen Seite ein Orkan in riesigem Ausmaß ihres Waldbestandes beraubt.

b Hier gibt es sie noch, die echte Folklore. Wennschon im Verschwinden begriffen.

c Solche Häuser wird man bald suchen müssen.  

d Vor der Kirchentür in Zilina. Drin ist alles voll.