****       Sapere aude!        ****        
                 
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! – forderte der Philosoph Immanuel Kant vor mehr als 200 Jahren. Er hatte etwas viel von uns verlangt, aber ein wenig sollten wir ihm schon entgegenkommen. Jeder auf seine Weise. Hier die meine.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Australiens Süden und Malaysia auf einen Rutsch. Von Melbourne und Kuala Lumpur aus mal schnell in die Umgebung geguckt.


a Melbourne: O Gott, wenn man da an unser armes Berlin denkt! Was der Stadt aber fehlt, ist Sydneys Oper und Habour Bridge.

b Wo anderswo Kühe auf der Wiese rumstehen, stehen wir. Und die paar Graue Riesenkänguruhs dort hinten.

c Eukalyptuswald mit Grasbäumen.  

d Der Königs-Sittich (Alisterus scapularis), einer der Edlen Australiens


a Hans lacht bei unserem Abschied aus Australien. Tatsächlich: der Lachende Hans (Dacelo gigas), eine Eisvogelart. Hierzulande ebenso volkstümlich wie bei uns der Storch.

b Malaysia. Ursprünglich Regenwald, heute Kuala Lumpur.

c Aber es gibt ihn noch, Malaysias Urwald. Taman Negara, mit über 200 Millionen Jahren der älteste unserer Erde.  

d Am Bildschirm zu sitzen, ist weniger anstrengend.  


a Auch bei den etwa 2800 Arten von Termiten ist das Militär tonangebend: Soldaten bewachen die Arbeiter, beide geschlechtslos.

b Kitsch oder?  

c, d Leuchten im nächtlichen Dschungel - und im Schein der Taschenlampe. Die Biolumineszenz dieses Pilzes geht auf dasselbe biochemische Prinzip zurück wie das der Leuchtkäfer: das Luziferin-Luziferase-System, in der Evolution unabhängig voneinander "erfunden".