****       Sapere aude!         ****        
                 
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! – forderte der Philosoph Immanuel Kant vor mehr als 200 Jahren. Er hatte etwas viel von uns verlangt, aber  ein wenig  sollten  wir   ihm schon  entgegenkommen. Jeder auf seine Weise. Hier die meine.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Von Delhi über Lucknow in den Dudhwa-Nationalpark an der Grenze zu Nepal


a Sie sind nicht häufig zu sehen, die Schlangenbeschwörer mit ihren Kobras.

b Hier hätten unsere Tierschützer genug zu tun. Stattdessen drangsalieren sie die Wissenschaftler, weil das für sie bequemer ist.

c Alt-Delhi mit der Freitagsmoschee.  

d Nicht nur Rinder führen in Delhi ein Stadtleben.  


a Die Kuh könnte ein Vorfahre sein.

b Krämer-Laden zu einem hindustischen Tempel umfunktioniert. In Lucknow fotografiert.

c So ist's bequemer, wenn es durch den Dudhwa-Dschungel geht.  

d Dennoch ist er zumindest hier durchaus begehbar. Aber es ist keine Art von Stadtpark: ein paar Schritte hin ...  


a ... ein Tiger-Python (Python molurus), vom Tiger gerissen.

b Obwohl der Tiger kleinere Füße hat, ist er gefährlicher.

c Unserer Feuerwanze ähnlich, aber viel größer.  

d Noch größer ist das Sumpfkrokodil (Crocodylus palustris). Über ganz Indien verbreitet, ist es durchaus nicht harmlos, wird aber so wie der Tiger als Teil der Natur akzeptiert. Auch wenn ihnen dann und wann mal ein Mensch zum Opfer fällt.  

 
 
 
 
Gerald, Wolf, Magdeburg, Gehirn, brain, Philosophie, Geist, Seele, soul, Gott, god, Bild, Foto, picture, image, Neurotheologie, neurotheology, Hirnforschung, Roman, novel, "Der HirnGott","Glaube mir, mich gibt es nicht", "Das Liebespulver", Magdeburg, humanities, Geisteswissenschaften, neurophilosophy, Neurophilosophie, mind, body, Hirn, nitric, Stickoxid, Wissenschaftsroman, Hirngott, Theologie, Neurotheologie, Gehirn, Gott, Reisen, Welt, Tiere, Pflanzen, Bilder, pictures, plants, animals, travelling